Ka&Jott Verlag Logo Truhe

Pflanzen und Texte gedeihen bei ihm prächtig


Über den Autor:

Wolfram Franke, geboren am 19. April 1949 in Bad Saarow (Brandenburg). Die Familie floh aufgrund von zunehmenden politischen Druck des DDR-Regimes am 3. Juli 1960 über Westberlin in die Bundesrepublik.

Ausbildung zum Gärtner, Studium der Landespflege, Fernstudium am „Institut zur Förderung des Schriftstellernachwuchses“ Hamburg.

 

Anschließend Redakteur bei der Zeitschrift „mein schöner Garten“ im Burda Verlag. Seit 1989 beim Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv). Von 1989 bis 2009 war er Chefredakteur und danach bis Juli 2016 Herausgeber der ökologisch orientierten Gartenzeitschrift kraut&rüben. Seit August 2016 ist er freier Journalist und Autor.

 

Wolfram Franke ist seit 1975 verheiratet, er hat drei Söhne und drei Enkel. Seit 1989 lebt er in Vaterstetten bei München. Homepage: www.gartenschreiber.de

 


Veröffentlichungen bei Ka&Jott:

Icke - Biografischer Roman, Wolfram Franke, Ka&Jott Verlag

Als Achim noch ein Kind ist, flieht seine Familie mit ihm 1960 aus dem ländlichen Brandenburg in den Westen. Das evangelische Lehrerehepaar konnte dem politischen und gesellschaftlichen Druck in der DDR nicht mehr standhalten und hofft auf ein besseres und freieres Leben in der Bundesrepublik.

 

Doch für Achim bricht eine Welt zusammen. Heimatlos und verunsichert eckt er durch sein Verhalten und seine Sprache immer wieder an. Für die anderen ist er nur der »Icke«, der keinen Anschluss findet. Der einzige Ort, an dem er zur Ruhe kommt, ist der Garten.

 

 

 

Die Geschichte von Achim erzählt vom Versuch, sich als Flüchtling aus dem Osten in der BRD zurechtzufinden, und zeigt, dass man im Leben oft mehr als eine Mauer überwinden muss.

 

Klappenbroschur, 440 Seiten, 12,5 x 20,5 cm [KAUFEN]

 


Bisherige Veröffentlichungen:

  • Der schneckenfeste Garten, BLV Verlag 2016
  • kraut&rüben. Magazin für biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben. Erscheint monatlich (Deutscher Landwirtschaftsverlag).
  • kraut&rüben - Gartenjahrbuch 2016. Deutscher Landwirtschaftsverlag.
  • Der Traum vom eigenen Schwimmteich. BLV Verlag, Neuausgabe 2012.
  • Mitautor von: Das große BLV Handbuch Garten. BLV Verlag, Neuausgabe 2013.
  • Gartenteiche: Anlegen, gestalten, pflegen. BLV Verlag. Über den Autor zu beziehen.
  • Mitautor: Kleine grüne Archen. Ökobuch Verlag, Neuauflage 2014.